Erich Paus


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Bildung; ein Gesamtkonzept für das deutsche Bildungssystem

3. Lösungen

3.3. Zivilisatorische Bildung und ihre Qualitäts- Verbesserung
       und -Sicherung



Diese Bildung wird mit Hilfe zivilisatorischer Projekte
eingeübt, Projekte bei denen Gruppen mit mindestens 2 
Mitgliedern Aufgaben lösen müssen unter Nutzung der jeweiligen
technischen Kenntnisse und aller zu Gebote stehenden sozialen
Kenntnissen und Fertigkeiten. Auch derartige Projektaufgaben
könnten mannigfach im Internet bereitgestellt werden.
Die Lösung solcher Aufgaben erfolgt laufend wie bei anderen
Fächern auch. Die Prüfung dieser Bildung geschieht in der
gleichen Art wie die technische Bildung. Der Lehrer berät und
unterstützt die Schüler dabei soviel wie nötig, sorgt aber
dafür, dass er weitgehend entbehrlich wird, um das selbständige
Arbeiten der Gruppen maximal zu fördern.

Der gesamte Schulbetrieb ist, wo möglich, von den Schülern zu
organisieren, also die Organisation von Schulfesten
Arbeitsgemeinschaften, Sportgruppen usw. aber auch
Klassenfahrten, Hausordnung, Cafeteria, einfache
Reparaturaufgaben, oder vielleicht auch größere. Der für
Reparaturaufgaben bereitgestellte Handwerkerlohn ist der Schule
zur Verfügung zu stellen. All diese Dinge sind gültige
Projektaufgaben. Die Durchführung durch die Schüler zählen als
Erfahrungen für Ausbildung und Leben. Jeder Abiturient muss
Führungsaufgaben ausgeführt haben. Die Kontrolle darüber, daß
jeder Schüler im Schulleben wichtige Aufgaben übernimmt, ist
Aufgabe der Schule, der Lehrer. Ein Abiturient könnte dann, wenn
er ein Studium nicht anstrebt, in der Wirtschaft sogar kleine
Managementaufgaben übernehmen.

Wöchentlich eine Stunde Diskussion über ein konfliktträchtiges
Thema der Weltpolitik, der Wissenschaft, der Religion, der
Ethik, welcher Herkunft auch immer. Bei diesen Diskussionen
fungiert der Lehrer nur als Moderator und Bereitsteller von
fehlendem Wissen. Diese Diskussionen können variiert werden mit
Hilfe der Definition von besonderen Bedingungen, die alle oder
einige der Diskusssionsbeteiligten berücksichtigen müssen. Auch
hier sind mannigfache Ideen mit beliebigen Schwierigkeitsgraden
möglich. 
Ein Ziel könnte beispielsweise sein, Konsens herzustellen. Ein
anderes, verschiedene Sichtweisen herauszuarbeiten usw.. Die
Bewertung erfolgt rein formal. Die Inhalte sind frei und dürfen
nicht zensiert werden.



Bad Schwalbach, den 03.02.2003
        


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