Technische Bildung ist die uns vertrauteste Bildung, weil ihre Wertschöpfungsfähigkeit in allen Zivilisationen hinreichend erfahren wurde und unmittelbar ersichtlich ist. Technische Bildung ist Vermittlung von Wissen und Vermittlung von Fertigkeiten zum Umgang mit diesem Wissen. Dies muss Wissen und Können sein, das auch während zweier Generationen nicht seine Bedeutung verliert. Wissen zu vermitteln, das nach 5 Jahren veraltet und wertlos ist, treibt die Kosten und führt zu Fehleinschätzungen und Fehlentwicklungen. Dabei ist die derzeitige Schnelllebigkeit des Wissens durch den Umbruch von der Industrie- zur Informationsgesellschaft sicherlich eine historische Seltenheit.. Die technische Bildung umfaßt im Wesentlichen den klassischen Fächerkatalog: 1.1. Mathematik Die Lehre von der Information. 1.2. Physik Die Lehre von der Energie. 1.3. Chemie Die Lehre von der Materie. 1.4. Biologie Die Lehre von der Selbstorganisation von Materie Energie und Information zum Leben Biologie der Pflanzen, Tiere und Menschen. 1.5. Der Mensch 1.5.1. Sein Inneres, seine Biochemie; 1.5.2. Die Umgebung des Menschen, sein Lebensraum; 1.5.3. Das Verhalten des Menschen, seine Wirtschaftstätigkeit. 1.6. Die Biologie einer Population; Die Lehre von der Volkswirschaft = Zivilisation = Wirtschafts- und Sozialleben. 1.6.1. Die Population an sich; 1.6.2. Die Umgebung einer Population; Die Umgebung der Population mit Nachbarpopulationen ist festgelegt durch drei Dinge: 1. das Nahrungsangebot mit seinem Gewinnungsaufwand seiner Fruchtbarkeit und seiner Regenerationsrate; 2. die Resourcenvorkommen mit ihrem Gewinnungsaufwand und ihrer zunehmenden Entropie; 3. die Anzahl der Konkurrenzpopulationen, die in ihr leben. 1.6.3. Das Verhalten einer Population; Das Verhalten einer Population besteht im Austausch von Materie, Energie und Information des Inneren mit der Umgebung einer Population. Das Verhalten einer Population besteht darin, Nutzbares in Nicht-nutzbares umzuwandeln. Das Verhalten einer Population besteht darin, Nahrung und Resourcen in Kot und Müll umzuwandeln. Das Verhalten einer Population ist Politik und Volkswirtschaft. Zivilisation = Kultur + Technologie. Verhaltensaufwand = Mühsal + Genuß. Das Verhalten im Raum = Erdkunde. Das Verhalten in der Zeit = Geschichte 1.7. Systeme und Organisationen; 1.7.1. Inneres; 1.7.2. Umgebung; 1.7.3. Verhalten; 1.8. Erdkunde; Die Lehre von den Populationen im Raum. 1.9. Geschichte; Die Lehre von Populationen in der Zeit; 1. Zivilisationstufe Sammler + Jäger; 2. Zivilisationsstufe Ackerbau + Viehzucht; 3. Zivilisationsstufe Industriegesellschaft; 4. Zivilisationsstufe Informationsgesellschaft; Zustands- und Übergangsbetrachtungen mit Ursachen. 1.10. Zwei Pflicht-Fremdsprachen; 1. Englisch als Pflichtsprache; 2. Eine beliebige Sprache; Latein sollte als potentielle europäische Kernsprache besondere Berücksichtigung finden. Bad Schwalbach, den 03.02.2003