Erich Paus


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Bildung; ein Gesamtkonzept für das deutsche Bildungssystem

3. Lösungen

3.4. Bildung des Sinns für das Ganze, ihre Qualitäts-
       Verbesserung und -Sicherung



Diese Bildung besteht in der Einübung und dem Eingewöhnen von immer
wiederkehrenden Verhaltensweisen bezüglich der deutschen Nation
und ihren Werten, die den Sinn für das Ganze erhöhen,
Nationalerziehung, und die das Gespür für Interessenskollisionen
mit anderen Nationen sensibilisieren helfen und das Vertrauen in
die Zukunftsbeständigkeit Deutschlands erhöhen.

Da mir selbst für diese Dinge die notwendige Bildung versagt
wurde, sollten die nachfolgenden Ausführungen nur als
Denkanstöße betrachtet werden. Wirklich gute Ideen erhält man
sicherlich erst durch die  Beobachtung anderer Völker,
insbesondere unserer kriegerischen Nachbarn USA, Frankreich,
England, Rußland, Israel als auch der erfolgreichen Religionen
wie Christentum, Islam, Budhismus, Hinduismus usw.. Sich
besonders schnell enwickelnde Staaten und Religionen/Ideologien
sind sicherlich auch besonders lehrreich, da sich bei ihnen die
Klaviatur ihrer Interessensverfolgung besonders scharf zeigt.
Israel ist in diesem Zusammenhang ein besonders lehrreiches
Beispiel einer Kombination all dieser Dinge. Dabei sollte uns
die moralische Ablehnung eines Staates durchaus nicht abhalten,
sein Sinn-Bildungsverhalten zu analysieren.  

Beispiele:
Allgegenwärtig:
Die deutsche Revolutionsfahne in jedem Klassenraum
Drei Fahnenmasten vor oder auf der Schule für die deutsche
Fahne, die Schulfahne, für eine, je nach Anlaß, wechselnde Fahne 

Tägliche Aktivitäten:
Zu Unterrichtsbeginn:
Singen der Nationalhymne;
Ein bis zwei Sätze zum Geburts- oder Todestag eines großen
Politikers aus der Geschichte, zur Genialität der Politik
Bismarcks, eines Nobelpreisträgers, eines Wirtschaftsführers
oder sonst jemanden, der sich um die notwendigen Dinge des
deutschen Volkes verdient gemacht hat;
Erwähnung von Dingen aus der deutschen Geschichte, die von
anderen Völkern dankend kopiert wurden; hier nicht zuletzt das
deutsche Bildungssystem zu Beginn des 20. Jahrhunderts.  

Jährliche Fest- und Gedenktage bezüglich Deutschlands: 
Volkstrauertag,
Tag der deutschen Einheit,
Tag der deutschen Revolution von 1848,
Tag des deutschen Militärs,
Geburtstag von Goethe und anderen großen deutschen Literaten,
deutsche Nobelpreisträger,
10-jährliche nationale Gedenkveranstaltungen zu Ereignissen, die
200 Jahre oder mehr zurückliegen.
Sieg über Napoleon,
Sieg über die Ungarn
( Später kann es in diesem Zusammenhang gleichartige Rituale in
Bezug auf Europa geben, sofern wirklich an eine europäische
Nation mit Selbstaufgabe der jetzigen Nationen angestrebt wird,
was ich jedoch nicht mehr glaube.)
Beteiligung aller reihum bei den kleinen Aktivitäten dieser Art,
Beteiligung  derjenigen, die sich besonders verdient gemacht
haben, an den größeren Aktivitäten. . 

Wichtig ist bei den selteneren Aktivitäten, daß sie in einem
schönen Rahmen ablaufen und bleibende Erinnerungen erzeugen. 

All diese Dinge können nicht vollständig sein, einiges ist
überflüssig, manches muss sich so nach und nach entwickeln und
vieles läßt sich verbessern oder muss ersetzt werden. Wichtig
ist das Ziel, mit allen zu Gebote stehenden Mitteln schnell den
Sinn für den Wert des Ganzen, die Nation, zu erhöhen,
Identifikation mit der Nation zu erzeugen.



Bad Schwalbach, den 03.02.2003
        


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